Gartenholz
aller Art
Zum Katalog
Ihr Partner
wenn’s um Holz
geht
Wir
produzieren
selbst
Erfahre mehr
Unser
Sägewerk
Erfahre mehr
Grosses
Logistikzentrum
Brennstoffe
aus eigener
Herstellung
Jetzt entdecken

DAS SIND WIR

Ursprünglich war Dimplex eine reine Handelsgesellschaft. Im Laufe der Zeit ergab sich jedoch die Notwendigkeit selbst Gartenholzprodukte herzustellen, um besser auf Kundenwünsche eingehen zu können.

Als eines der führenden Unternehmen der Gartenholzbranche sind wir seit über 20 Jahren europaweit am Markt tätig. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung sowie einer breiten Produktpalette. Professionelles handeln und kurze Entscheidungswege gehören zu unseren Erfolgsmerkmalen. Rund 500 Mitarbeiter produzieren an unseren Standorten in Polen innovative Produkte aus dem Naturwerkstoff Holz. Neben Gartenholzprodukten vertreiben wir Brennstoffe in Form von RUF-Briketts und Peletts. 

Unser Zentralager hat eine Gesamtgröße von über 35.000 m². Dort werden rund 5.000 LKW-Ladungen an Gartenholzprodukten ausgeliefert. Zu unseren Kunden zählen wir namenhafte Großhändler, Baumärkte und Kooperationspartner. Unere Verwaltung befindet sich im ostwestfälischen Bad Lippspringe.

UNSER BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ

Nachhaltigkeit, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein stellen unsere zentralen Werte dar. So sind wir u. a. FSC®– und PEFC-zertifiziert. Indem wir eine 0%-Reststoff-Regel befolgen, leisten wir somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Unsere Pellets und Briketts werden aussschließlich aus unseren Nebenerzeugnissen hergestellt, wie Sägespäne oder Altholz. Somit werden müssen für unsere Brennstoff-Herstellung keine zusätzlichen Bäume gefällt werden. Ebenso ist uns eine nachhaltige Waldwirtschaft sehr wichtig und unser Holz stammt ausschließlich aus den umliegendem Wäldern. Dies minimiert den Energieaufwand für den Transport und unterstützt somit die CO2-Emissionsminderung.

Unser Ziel ist es, dass sich ab dem Jahr 2022 unsere Produktionsstätte mit unserem selbst erzeugtem Strom aus Biomasse versorgen. Dieses Ziel erreichen wir mit unserer neuen ORC-Anlage (Organic Rankine Cycle). Diese Anlage ermöglicht Stromerzeugung aus Abwärme, welchen wir für unsere Produktion verwenden. Außerdem wird die Abwärme für die Trocknung unsere Sägespäne und der Herstellung unserer Briketts und Pellets verwendet. Somit versorgen sich unsere Produktionsstätte und unser Sägewerk selbst und unterstützen gleichzeitig den Klimaschutz.

1991
ERSTER SCHRITT IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT
Paul Lawniczak gründet sein eigenes Unternehmen namens Dimplex und vertreibt Produkte wie Holz und Baustoffe.
1991
1996
DIMPLEX IMPORT EXPORT GMBH
Die Firma DIMPLEX Import-Export wurde in eine GmbH umgewandelt und handelte europaweit mit Holzwaren (Großhandel).
1996
1999
PATRIA TOP WIRD GEGRÜNDET
Die erste Produktionsfirma wurde gegründet. Das Sägewerk hat ein Jahreskapazität von 10.000 m³ und beschäftigt 60 Mitarbeiter.
1999
GRÜNDUNG VON MMJ BIOPALIWA
MMJ Biopaliwa wird in Wieleń gegründet und handelt ausschließlich mit Biomasse.
1999
PATRIA TOP WIRD ERWEITERT
Unsere Produktionsfirma wird erweitert (Kesseldruckverfahren / Zaunproduktion) und schafft somit eine Jahreskapazität von 60.000 m³.
1999
2006
BRIKETT PRODUKTION
MMJ Biopaliwa startet mit der eigenen RUF Brikett Herstellung und schafft damit eine Jahreskapazität von circa 12.000 Tonnen.
2006
2007
PATRIA TOP WIRD BUNT
Durch unsere Produktionserweiterung mit einer Farbanlage können wir nun unsere Ware auch in verschiedenen Farben lasieren.
2007
2009
HATTA - HOLZFACHHANDEL IN BAD LIPPSPRINGE
Seit 2009 betreiben wir am Standort Bad Lippspringe den Holzfachmarkt HATTA, der mit den angebotenen Produkten aus den Bereichen Gartenholz, Gartenmöbel, Bodenbeläge und Türen auf den Bedarf von Privat- und Gewerbekunden ausgerichtet ist.
2009
2010
NEUE SÄGEWERKHALLE
Durch den Bau einer neuen Sägewerkhalle erreichen wir nun eine Jahreskapazität von 80.000 m³.
2010
2015
DER FIRMENBEREICH DIMPLEX LOGISTIK ENTSTEHT
Unser großes Logistikzentrum wird in Krzyżu in Polen gegründet. Auf einer Fläche von 35.000 m² lagern wir Gartenholz Produkte aller Art, sowie Brennstoffe. Monatlich werden hier bis zu 600 LKW's beladen.
2015
2015
NEUE MONTAGEHALLE
Unsere neuen Montagehallen und 200 Mitarbeiter ermöglichen uns eine Jahreskapazität von 100.000 m³ zu erreichen.
2015
2015
ERWEITERUNG DER BRIKETT PRODUKTION
MMJ Biopaliwa erweitert die Brikett Produktion und erreicht somit eine Kapazität von circa 35.000 Tonnen im Jahr.
2015
2019
BAU EINER ORC-ANLAGE
Durch den Bau einer ORC-Anlage mit einer Größe von 6 MW nutzen wir die Abwärme aus unserer Produktion zur Erzeugung von 100% sauberen Strom und reduzieren unsere CO2-Emissionen. Ebenso verwenden wir die Abwärme zur Trocknung unsere Sägespäne, die für die Herstellung unserer Holzpellets benötigt wird.
2019
2020
BEGINN DER PELLETPRODUKTION
Die Produktion unserer eigenen Pellets beginnt und schafft im Jahr eine Kapazität von circa 25.000 Tonnen.
2020
2022
BAU EINER 2. ORC-ANLAGE
2022 wird eine weitere ORC-Anlage mit einer Größe von 7 MW mit einer Gesamtleistung von 1,2 Megawatt in Betrieb genommen.
2022
2022
WEITERE LAGERFLÄCHE
2022 wird eine weitere große überdachte Lagerfläche von 10.000 m² in Wieleń fertiggestellt.
2022

Paul Lawniczak

GESCHÄFTSFÜHRER

Ralf Hachen

PROKURIST | VERKAUFSLEITER

Anna Nowakowska

VERTRIEB

Isa Witte

VERTRIEB

Wioletta Chmiel

VERTRIEB

Milena Starzynska

VERTRIEB

Anna Piwko-Letek

VERTRIEB

Jenny Müller

FINANZEN

Ruth Küttner

FINANZEN

Denise Schulz

Finanzen

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben noch Fragen zu Dimplex oder unseren Produkten? Dann sprechen Sie doch einfach direkt mit uns! Nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage…